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IR630154

Webinar: Krisensymptome bei gewerblichen Kunden in der Kreditprüfung erkennen


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Sie erfahren mit welchen Methoden Sie die Bonitätsunterlagen und Verhaltensdaten Ihrer Kundinnen und Kunden in der Kreditprüfung analysieren, Insolvenzrisiken identifizieren und das Kreditausfallrisiko Ihrer Bank reduzieren.

Sie trainieren für Ihre Kreditprüfung, wie Sie die Unternehmensentwicklung anhand der Informationen aus der Kontoführung auswerten, die Liquiditätsplanung beurteilen und qualitative Kriterien bei Ihrer Risikoeinschätzung berücksichtigen.

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse zur Bonitätsanalyse speziell im Bereich der BWA-Analyse.

Sie lernen Risikoengagements mithilfe spezieller Kennziffern auszuwählen.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • „Alarmzeichen“ im Geschäftsverkehr
  • Krisendefinition, typischer Krisenverlauf und Branchen
  • Kontoentwicklung bis zur Kontoüberziehung (z.B. Dauerüberziehung, unregelmäßige Überziehung, „kleinere“ Lastschriftrückgaben und Pfändungen)
  • Verändertes Bank- und Kundenverhalten in der Krise
  • IDW S 11 zur Beurteilung der Zahlungsunfähigkeit
  • Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und Liquiditätsplanung als Frühwarnindikatoren
  • Verpflichtende Planungs- und Szenariorechnungen als Instrument zur Risikofrüherkennung
  • Relevante Bilanzkennzahlen als Krisenindikatoren
  • Häufige Krisen- und Insolvenzursachen
  • ESG-konformes/nachhaltiges & tragfähiges Geschäftsmodell: weiß Ihr Kunde, was sein Geschäftsmodell gefährden könnte?
  • Einflüsse durch Multi-Krisen-Situation auf Unternehmen 
  • Schlüsselressourcen im Unternehmen

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630154.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 01.07.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630154.00224.2
GoToMeeting
02.07.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
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DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

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