Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

BM121003

MGB Management I - Markt und Vertrieb in der Omnikanalbank


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anschließend die Modulreihe MGB Management II besuchen (BM122001, BM122002 und BM122003)
Das ist Ihr Nutzen
  • Sie erwerben grundlegendes Wissen über den Markenkern der Genossenschaftsbanken sowie der Bedeutung der „starken Marke“ für die Vertriebsstrategie
  • Der Bankvertrieb - eine essenzielle Kernleistung: Sie setzen sich mit ihrer Rolle, Aufgaben und Funktion als Führungskraft und ihrer Wirkung auf den Vertriebserfolg auseinander.
  • Sie erfahren Marketing als zentrale Ergänzung der omnikanalen Vertriebsstrategie und deren Bedeutung für Sie als Führungskraft
  • Neben vertriebliche Konzepten und Plattformen der Omnikanalwelt werden die Bedeutung der Genossenschaftlichen Beratung und deren Einfluss auf die Steigerung der Vertriebsstärke aufgezeigt und Handlungen für Sie als Führungskraft abgeleitet.
  • Best Practice Beispiele werden im Rahmen aktueller Bundesprojekte aufgezeigt und auf den Führungsalltag übertragen
Diese Inhalte erwarten Sie
Markenkern Genossenschaftsbank: Die Bedeutung der "Starken Marke" für die Vertriebsstrategie der BVR Strategie-Pyramide
  • Genossenschaftliche Werte aktuell (mitgliederverpflichtet, bodenständig, etc) Ihr besonderer Mehrwert und Ihr Potenzial für die strategische und vertriebliche Nutzung

Marketing als zentrale Ergänzung der omnikanalen Vertriebsstrategie - Welche Auswirkungen hat die Omnikanalwelt auf ...

  • Kommunikationslinien
  • Marktforschung und Marktanalyse
  • Marketingstrategien in verschiedenen Geschäftsfeldern (Marketing-Mix)

VR Bank in der Omnikanalwelt

  • Vom Einkanal über Multikanal zu Omnikanal: Was Führungskräfte innerhalb der grundlegenden Umstrukturierungen beachten sollten und wie sie diese optimal begleiten können.
  • Digitalisierung: KI in der omnikanalen Welt?

Vertriebliche Wege, Konzepte und Plattformen der Omnikanalwelt

  • Die Genossenschaftliche Beratung
  • Vertriebsstärke steigern - durch Kundensegmentierung, Kundenbetreuung, Kundenzuordnung und Kapazitätenplanung
Smart Data im Vertriebsprozess
  • Zielsetzung und Überblick Smart Dara und OKS - Mehwerte und Nutzen für Bank und Kunde
  • Sammeln von Daten und Datenpflege
  • Machine Learning - Prognosemodelle und Darstellung in agree21 Analysen
  • exemplarische Betrachtung eines Praxisbeispiels


Aktuelle Bundesprojekte für Führungskräfte

  • Wie wirken sich die Inhalte aus Kundenfokus Privatkunden und Firmenkunden auf die Genossenschaftsbank und auf die Führungskraft aus?
  • Die Zielsetzung der aktuellen Projekte kennen, bewerten und aus der Management- und Führungsperspektive umsetzen

 

Das sollten Sie noch wissen

Wir empfehlen darüber hinaus, den sich unmittelbar anschließenden Besuch des Moduls "Gesamtbanksteuerung und Bankaufsichtsrecht" (BM121002) in der Folgewoche.

 

Ihre Seminarunterlagen werden wir vor Beginn der Präsenz in Ihrem Kurs auf www.vrbildung.de zur Verfügung stellen.              
Die Unterlagen werden grundsätzlich nicht mehr in gedruckter Form vorliegen. Sie entscheiden, wie bzw. in welcher Form Sie während der Veranstaltung auf die Inhalte zugreifen möchten.

Gerne können Sie Ihr mobiles Endgerät (Tablet/Notebook) in der Präsenzveranstaltung einsetzen.

Information Kompetenznachweis

Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management I (BM211000) und des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerBM121003.00324.1
Ort Bad Arolsen
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
29.04.24 - 07.06.24

Transferphase:
17.06.24 - 05.07.24
13.06. - 14.06.24
Preis
Vollpension: 391,15 €
Tagesgast: 206,00 €
Anreise am Vortag: 132,38 €
825,00 €
VeranstaltungsnummerBM121003.00424.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
22.07.24 - 30.08.24

Transferphase:
09.09.24 - 27.09.24
05.09. - 06.09.24
Preis
Vollpension: 237,79 €
Tagesgast: 131,99 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
825,00 €
VeranstaltungsnummerBM121003.00524.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
28.10.24 - 06.12.24

Transferphase:
16.12.24 - 03.01.25
12.12. - 13.12.24
Preis
Vollpension: 316,13 €
Tagesgast: 168,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
825,00 €
VeranstaltungsnummerBM121003.00624.1
Ort Gerlingen
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 15.11.24

Transferphase:
25.11.24 - 13.12.24
21.11. - 22.11.24
Preis
Vollpension: 354,70 €
Tagesgast: 196,00 €
Anreise am Vortag: 122,20 €
825,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

Anmeldung