Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630094

Webinar: Einzelhandel in der Krise in der Prüfung durch die Kreditrevision


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Lieferengpässe, Umsatzeinbrüche, Insolvenzen – der (Einzel-)Handel inkl. Online-Handel navigiert durch ein raues Konsumklima. Dieses Webinar erläutert konkret und praxisnah für die Kreditprüfung die wesentlichen Risikomerkmale bei Krediten an (Einzel-)Händler.

Geschäftsmodelle, die vor kurzem noch angesagt und zukunftsorientiert wirkten, spüren angesichts der sinkenden Kaufkraft vieler Menschen plötzlich Gegenwind. Sie lernen in diesem Webinar das Hinterfragen des Geschäftsmodells und welche Handlungsoptionen aus der Sicht der Kreditrevision in Betracht kommen.

Mit diesem Webinar erhalten Sie einen kompletten Überblick zu den Prüfungsansätzen inkl. Checklisten für die Prüfung der Branche Handel und Einzelhandel.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Aktuelle Marktsituation (Lieferengpässe, Umsatzeinbrüche, Insolvenzen, Konsumentenzurückhaltung)
  • Korrekte Zuordnungsentscheidung
  • Analyse und Plausibilisierung des Geschäftsmodells auf Zukunfts- und Fortführungsfähigkeit 
  • Gängige Rechtsformen und Praxisprobleme
  • Früherkennung der Krise eines (Einzel-)Händlers inkl. Online-Händlers
  • Analyse der Krisenursachen
  • Effiziente Maßnahmen zum Erhalt bzw. Wiederherstellung der Kapitaldienst- und Zahlungsfähigkeit
  • Besondere Anforderungen an Fortführungskonzepte für Unternehmen des (Einzel-)Handels
  • Konkrete Anforderungen an die Prüfung der Risikovorsorge mit Sicherheitenbewertung (BLW, RLW)
  • Reduzierung des Anfechtungs-, Haftungs- und Ausfallrisikos


Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630094.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
08.07.24
Preis 215,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

Anmeldung