Seit 2008 werden Veranstaltungen der bwgv-Akademie im Rahmen des regionalen Förderprogramms Fachkurse aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Für das Jahr 2011 wird ein Fördervolumen von ca. 800.000,00 € erwartet, das vollständig an die Mitgliedsunternehmen weitergegeben wird.
Nach den uns bislang vorliegenden Informationen war die Förderung bis Ende 2013 ohne Begrenzung vorgesehen. Am 19.12.2011 haben wir nun erfahren, dass entgegen der bisherigen Informationen das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg entschieden hat, ab dem Jahr 2012 einen Jahreshöchstbetrag von 250.000,00 € je Weiterbildungsveranstalter einzuführen.
Derzeit liegen uns für das Jahr 2012 bereits mehr Seminaranmeldungen vor, als im Rahmen dieses neuen Höchstbetrages gefördert werden können. Es kann deshalb nur für die bis zum 28.11.2011 eingegangenen Anmeldungen die Förderung zugesagt werden. Die Banken, die von dieser Einschränkung betroffen sind, werden wir in den nächsten Tagen direkt kontaktieren. Wir bedauern diese überraschende und unerfreuliche Entwicklung sehr. Deshalb versucht der Verbandsvorstand auf politischem Wege zu erreichen, dass auch die nach diesem Datum erfolgten Anmeldungen gefördert werden.
Bei Fragen zur ESF-Förderung 2012 wenden Sie sich bitte an: